Dreimal Silber für Lahnauer Schützen bei den Deutschen Meisterschaften 2021 in München

Vier Mitglieder der Schützengemeinschaft Lahnau sind zur Deutschen Meisterschaft 2021 in verschiedenen Disziplinen in München angetreten.

Bereits am ersten Wettkampftag gab es zwei Starts in der Disziplin Luftpistole 10 m. Die Damenklasse I / II gingen mit einer etwa halbstündigen Verspätung ins Rennen, da die Anlagen noch auf 60 Schuss umgestellt werden mussten. Vanessa Hollfoth erzielte in diesem Wettkampf 547 Ringe und errang damit Platz 29. der höchsten Klasse in dieser Disziplin. Im letzten Durchgang des Tages startete Felix Hollfoth und erzielte mit einem Ergebnis von 561 Ringen Platz 13 in der Juniorenklasse I.
Am zweiten Wettkampftag lief es leider nicht so reibungslos für die Lahnauer Damenmannschaft in der Disziplin Sportpistole, denn Vanessa Hollfoth hatte mehrere Waffenstörungen im sportlichen Schnellfeuerschießen. Sie konnte nach einer Aus- und Reparaturzeit den Wettkampf im nachfolgenden Durchgang beenden. Allerdings fehlten ihr insgesamt 3 Schuss in dem Gesamtergebnis von 520 Ringen. Bedauerlich war, dass eigentlich nur 7 Ringe gefehlt haben, um mit der Mannschaft die Bronzemedaille zu erreichen, denn mit einem Gesamtergebnis von 1627 landete Lahnau mit den Schützinnen Vanessa Hollfoth 520, Brigitte Moser 545 und Andrea Hollfoth 562 hinter SpS St. Pier 2000 auf dem 4. Rang (1633). In der Einzelwertung der Klasse Damen III reichte das Ergebnis von 562 von Andrea Hollfoth für die Silbermedaille. Die Disziplin Schnellfeuerpistole wird an zwei Wettkampftagen ausgetragen. Nach dem ersten Halbprogramm, bestehend aus jeweils 2 Serien á 5 Schuss in 8, 6 und 4 Sekunden lag Felix Hollfoth mit 272 Ringen auf Platz 5 in der Juniorenklasse I. Mit einem hervorragenden Ergebnis von 291 Ringen und somit insgesamt 563 Ringen konnte er sich allerdings auch eine Silbermedaille hinter Fabian Otto 564 sichern. Eine Mannschaft für Lahnau war leider nicht komplett am Start, da Finn Schneider und Bastian Strack aus beruflichen Gründen nicht antreten konnten und mussten daher die Goldmedaille kampflos dem SV Lengers überlassen. Am Dienstag standen dann für die Lahnauer Schützen noch zwei weitere Wettkämpfe auf dem Programm. Hier konnte Andrea Hollfoth in der Disziplin Hollfoth mit einem Ergebnis von 362 Ringen Platz 10 erreichen. In der Disziplin Sportpistole, bestehend aus 30 Schuss Präzision und weiteren 30 Schuss sportliches Schnellfeuerschießen, startete Felix Hollfoth ebenfalls von Platz 5 und mit 281 Ringen in das zweite Halbprogramm und erreicht dann mit weiteren 286 Ringen und einem Gesamtergebnis von 567 Ringen Platz zwei hinter seinem DSB Kollegen Markus Lehner mit 580 Ringen und kann somit zwei Silbermedaillen mit nach Hause nehmen.