DM-Titel für Hollfoth und Grabowski

WNZ Donnerstag, 01.09.2022
 
MÜNCHEN. Zwei tolle Erfolge haben Andrea Hollfoth von der SG Lahnau und Katrin Grabowski vom SV Steindorf zum Auftakt der deutschen Schießsportmeisterschaft in München mit dem Gewinn von je einer Goldmedaille errungen.
 

Hollfoth sicherte sich den Titel in der Damenklasse III der Disziplin Kleinkaliber Sportpistole, holte die Goldmedaille mit 556 Ringen klar vor Susanne Mathes (551/Rott-Wied). Hollfoth lag dabei von Anfang an in Führung: Von der zweiten Serie mit 86 Ringen abgesehen, schoss sie sehr konstant mit 93, 94, 90 und steigerte sich zum Schluss sogar noch auf 96 und 97 Ringe.

In der Mannschaftswertung Damen I trat Hollfoth zusammen mit ihrer Tochter Vanessa (550) und Brigitte Moser (532) als Team an. Mit 1638 Ringen verpasste das Lahnauer Trio die Medaillenränge um zwölf Ringe, musste sich hinter Dortmund (1650) mit dem undankbaren vierten Platz zufriedengeben. Vanessa Hollfoth wurde in der Einzelwertung der Damen I 16., Brigitte Moser bei den Damen III 17.

Ebenfalls Deutsche Meisterin und Goldmedaillengewinnerin darf sich Katrin Grabowski vom SV Steindorf nennen. Die Gewehrspezialistin war schon bei der hessischen Landesmeisterschaft erfolgreichste Teilnehmerin und hatte sich in allen von ihr ausgeübten Disziplinen für München qualifiziert. Dort gewann sie die Konkurrenz in der Juniorinnenklasse II des Wettbewerbs Kleinkaliber Sportgewehr 3×20 Schuss in den Anschlagsarten Knieend, Liegend und Stehend. Mit 585 Ringen aus Serien von 194, 199 und 192 Treffern blieb sie am Ende nur zwei Zähler unter dem deutschen Rekord. Grabowski holte damit klar Gold vor Hannah Wehren (579/Kevelaer).

(…)

Weitere Ergebnisse heimischer Teilnehmer:innen:

Luftgewehr, Juniorinnen II: 29. Katrin Grabowski (613,2/ Team Wetterau/Steindorf): Luftpistole, Damen I: 27. Vanessa Hollfoth (552/Lahnau); Kleinkalibergewehr Liegendkampf, Junioren I: 24. Eve Busch (605,6), 48. Michael Krebs (595,5/beide Steindorf); Kleinkaliber Sportgewehr 3 Positionen, Juniorinnen II: 10. Katrin Grabowski (577/Bischhausen/Steindorf).