Vereine dürfen wieder in Sporthallen

(Anmerkung – der Vorstand der SG Lahnau wird sich in Kürze treffen und über die Öffnung des Schützenhauses bestimmen)
WNZ Mittwoch, 02.06.2021
Nutzung ist im Lahn-Dill-Kreis laut Vize-Landrat unter Corona-Bedingungen ab sofort wieder möglich

Von Jörgen Linker

WETZLAR/DILLENBURG. Training und Wettkampf in den Sporthallen des Lahn-Dill-Kreises ist ab sofort wieder erlaubt, Vereine dürfen die kreiseigenen Hallen nutzen. Das teilte Vize-Landrat Roland Esch (FWG) in der Kreistagssitzung am Montag in Wetzlar mit. Die Kreisregierung habe die Öffnung vor einer Woche beschlossen. Basis sei die aktuelle Corona-Lage mit einer Inzidenz von unter 50 und somit dem Erreichen der zweiten Stufe des hessischen Stufenplans.

Die Sporthallen sollen für die Vereine ausnahmsweise auch während der Sommerferien (19. Juli bis 27. August) geöffnet bleiben, sagte Esch. Damit wolle man auch Menschen, insbesondere Kinder und Jugendlichen, die in dieser Zeit nicht verreisen, Freizeitaktivitäten ermöglichen, aber auch Vereinen die Gelegenheit für Ferienpassaktionen bieten.

Laut Esch dürfen Vereine die Hallen zwar ab sofort wieder nutzen, allerdings könne sich der Zugang noch etwas verzögern: „Wir brauchen gegebenenfalls noch eine Woche zur Grundreinigung, ansonsten sind sie aber auf.“ Die Vereine sollen über die konkreten Zeitpunkte noch informiert werden, über Aushänge an den Hallen beziehungsweise direkt von der Kreisverwaltung.

Für die Nutzung der Sporthallen gelten aber nach wie vor Corona-Beschränkungen.

• Vereine müssen die Kontaktdaten der Sportler an den jeweiligen Trainings- und Wettkampfterminen erfassen.
  • Vorherige Schnelltests für die Sportler werden empfohlen – sind aber kein Muss.
  • Die Duschen dürfen nicht genutzt werden.
  • Zuschauer sind nicht erlaubt.

Sollte die Sieben-Tages-Inzidenz im Lahn-Dill-Kreis demnächst unter 20 liegen und sich dieser Wert „verfestigen“, wolle die Kreisregierung beraten, ob in den Hallen auch wieder Zuschauer erlaubt sein sollen und die Duschen genutzt werden können.