Schützen schmieden Pläne für ihre Titelkämpfe

WNZ (Donnerstag, 07.01.2021)
Abläufe für Bezirksmeisterschaften stehen fest

DILLENBURG/WETZLAR (jes). In der Hoffnung, im März schrittweise in den Wettkampfbetrieb zurückkehren zu dürfen, hat der Schützenbezirk Lahn-Dill Ende Dezember seine Planungen für die Durchführung der ersten Bezirksmeisterschaften im Jahr 2021 neu gefasst.

Nachdem sich die Termine für Januar nicht halten ließen, sind die gemeldeten Schützen in den Disziplinen Luftgewehr, Luftgewehr Auflage, Luftpistole und Luftpistole Auflage neu eingeteilt worden.

Der Schützenbezirk hofft, mit der Neuterminierung der Meisterschaften und mit den Neuerungen im Ablauf zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Durch die Bildung von Kleingruppen muss auf den Schießständen jetzt nur jede zweite Bahn belegt werden, und trotz der Verschiebung der Wettkämpfe in den März hinein kann die Meldefrist für die Landesmeisterschaften noch eingehalten werden.

Demnach sollen die 41 Luftpistolenschützen, auf zehn Kleingruppen verteilt, an den Abenden vom 1. bis zum 5. März beim SV Schönbach ihre Ergebnisse auf die Scheiben bringen. Die Luftgewehrmeisterschaften wiederum sollen beim SV Steindorf stattfinden. Dort werden die (einschließlich der Jugend) 73 gemeldeten Schützen insgesamt 19 Wettkampfgruppen mit maximal vier Teilnehmern bilden. Als Termine sind der 8. bis 13. März in den Blick genommen worden.

Am 20. und am 21. März will der SV Erdbach die 57 gemeldeten Luftgewehr-Auflage-Schützen zu deren Bezirksmeisterschaften empfangen. Sie werden den aktuellen Planungen zufolge in zwölf Gruppen mit maximal fünf Aktiven auf den Schießstand treten. Für den 21. März sind in Erdbach außerdem die Titelkämpfe in der Disziplin Luftpistole Auflage vorgesehen. Hierfür haben sich 13 Schützen angemeldet. Sie werden drei Kleingruppen bilden.