Schießsportmeisterschaft in München

WNZ, Mittwoch, 07.09.2022
Steindorfer Trio zeigt es auch den Männern

MÜNCHEN (pff). Nach einem harten Kampf hat sich das Juniorinnentrio Katrin Grabowski, Emma Pohlmann und Nora-Lee Hofmann Badea vom SV Steindorf bei den deutschen Schießsportmeisterschaften in München über Mannschaftbronze im Wettbewerb Kleinkalibergewehr (100 Meter stehend) freuen dürfen.

Da es in dieser Disziplin keine extra Klasse für Juniorinnen gibt, trat das Trio bei den Männern an. Hier trafen sie neben anderen allein auf vier Teams, in denen sieben aktuelle Nationalmannschaftsschützinnen und -schützen auflaufen. Dennoch ließen sich die Steindorferinnen davon nicht beeindrucken und erzielten durch Grabowski (296), Pohlmann (296) und Hofmann Badea (295) insgesamt 887 Ringe. Damit holten sie aufgrund der besseren letzten Zehnerserien Bronze vor der ringgleichen SG Ohlig. In der Einzelwertung kamen die drei Talente auf die Plätze sieben, acht und 16.

Andrea Hollfoth von der SG Lahnau im Pech

Über zweimal Einzelbronze jubelte Felix Hollfoth von der SG Lahnau. Das erste Mal auf dem Treppchen landete er in der Juniorenklasse I des Wettbewerbs Kleinkaliber Sportpistole mit 561 Ringen hinter Nils Borrmann (565, Pfaffenweiler) und Florian Reitz (564, Lauffen). Sein Vereinskollege Evan Dörr kam bei den Junioren II dieser Disziplin mit 551 Ringen auf den undankbaren vierten Rang. Drei Zähler fehlten hier zu Platz drei.

Seine zweite Bronzemedaille sicherte sich Hollfoth mit der Schnellfeuerpistole in der Juniorenklasse I. Nach der Qualifikationsrunde lag er mit 563 Ringen auf dem dritten Rang hinter Tobias Gsöll (564, Großaitingen) und Markus Lehner (564, Allach). Im Finale der besten sechs Qualifikationsschützen behauptete Hollfoth mit 18 Treffern seine dritte Platzierung hinter Gsöll (21) und Lehner (20). Seine Mutter Andrea Hollfoth, ebenfalls von der SG Lahnau, verpasste bei den Damen III des Wettbewerbs Luftpistole nur hauchdünn die Medaillenränge. 366 Ringe bedeuteten Rang vier. Die ringgleiche Yvonne Talmon-Frick hatte hier aufgrund der besseren letzten Zehnerserie von 93:91 Zählern das Glück auf ihrer Seite.

Ergebnisse

Kleinkaliber Sportpistole, Junioren I: 3. Felix Hollfoth (561, Lahnau). – Junioren II: 4. Evan Dörr (551, Lahnau).

Schnellfeuerpistole, Herren I: 21. Finn Schneider (540, Lahnau). – Junioren I: 3. Felix Hollfoth (563, Lahnau).

Luftpistole, Damen III: 4. Andrea Hollfoth (366, Lahnau), 46. Daniela Schmidt (338, Krofdorf-Gleiberg).

Kleinkaliber Sportgewehr 3 x 20 Schuss, Junioren I: 39. Eve Busch (536, Steindorf).

Kleinkalibergewehr 100 Meter stehend, Herrenklasse Mannschaft: 3. Steindorf (887). – Damen I: 7. Katrin Grabowski (296), 8. Ema Pohlmann (296), 16. Nora-Lee Hof-mann Badea (295), 55. Katharina Mentzel (289, alle Steindorf).

(…)