Die Zuversicht überwiegt

Donnerstag, 14.10.2021 (WNZ)
Schützen holen in Steindorf die Bezirkstagung 2020 nach / Rundwettkämpfe haben begonnen

WETZLAR. In relativ kleiner Besetzung haben die Schützen im Bezirk Lahn-Dill im Wetzlarer Stadtteil Steindorf ihre Bezirkstagung für 2020 nachgeholt. Vermutlich coronabedingt waren nur 30 der 74 Schützenvereine durch Delegierte vertreten. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Ehrungen und Vorstandswahlen.

Bezirksschützenmeisterin Dunja Boch freute sich in ihrer Begrüßung darüber, endlich wieder einmal ohne ein Bildschirmdisplay in vertraute Gesichter blicken zu können. Sie sagte: „Alle Planungen im abgelaufenen Sportjahr wie Freizeiten für die Jugend und Infoveranstaltungen fielen Corona zum Opfer. Besonders schmerzhaft waren die Absagen der Bezirksmeisterschaften und Rundenwettkämpfe.“ Sie äußerte sich zuversichtlich, dass man bald wieder zur Normalität zurückkehren und vorhandene Hürden überwinden werde, damit der Schießsport eine Zukunft habe.

Danach ehrten die Delegierten ihre im vergangenen Jahr verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder. Anschließend fanden Ehrungen des Hessischen Schützenverbandes für langjährig verdiente Sportschützen statt.

Das große Goldene Ehrenzeichen erhielten Erwin Schnabel (SG Lahnau) und Wolfgang Gümbel (SV Dutenhofen). Mit dem Goldenen Ehrenzeichen wurde Helmut Bonke (SV Laufdorf) geehrt. Das Silberne Ehrenzeichen erhielten Andreas Sorg (SV Waldsolms), Christoph Faulhammer (SV Nauborn), Kai Röder (SG Braunfels), Ulrich Beyer (SSV Leun) und Michael Henn (SG Haiger).

Bezirkssportleiter Christof Hofmann, Pistolenreferent Sascha Losert und Hubert Rompf, Referent für Sommer-Biathlon, hatten ihre Berichte schriftlich an die Delegierten verteilt. Darin waren nur einige wenige Schießsportveranstaltungen erwähnt, die noch vor dem zweiten Lockdown stattfanden. Gewehrreferent Armin Daub sagte, dass nur die Rundenwettkämpfe Ordonnanzgewehr noch durchgeführt werden konnten, danach war Schluss. Bezirksschatzmeister Michael Reeh erläuterte dann die Finanzen, die unter Corona gelitten haben.

Vorstand wird größtenteils in Ämtern bestätigt

Längere Zeit nahmen aufgrund des umständlichen Auszählungsverfahrens die Vorstandswahlen in Anspruch. Am Ende gab es keine Überraschungen. In ihren Ämtern bestätigt wurden Bezirksschützenmeisterin Dunja Boch sowie Nadine Mederer und Timo Keller, beide stellv. Bezirksschützenmeister, Bezirksschatzmeister Michael Reeh und Bezirkssportleiter Christof Hofmann. Zum dritten möglichen stellv. Bezirksschützenmeister wurde Armin Daub gewählt. Neue Bezirksschriftführerin wurde Jaqueline Rink. Die bisherige Bezirksjugendleiterin Jenny Keller-Reinhardt stellte sich aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl, das Amt blieb vorerst unbesetzt. Nadine Mederer wird es vorübergehend kommissarisch übernehmen. Wie Dunja Boch mitteilte, werden die bisherigen Referenten alle vom Vorstand bestätigt.

Mit dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes beschloss Dunja Boch die Versammlung. Sie wies darauf hin, dass die jetzt begonnenen Rundenwettkämpfe als Präsenzveranstaltung nach den eingefrorenen Tabellen des Jahres 2019 ablaufen, das war die letzte reguläre Runde. Die Vereinsgespräche sollen wiederaufgenommen, der Online-Stammtisch fortgeführt werden.