Felix Hollfoth holt Bronze in Dortmund

WNZ , Donnerstag, 18. April 2019

Lahnauer Schütze beim Saisonauftakt erfolgreich

DORTMUND (pff). Der Lahnauer Felix Hollfoth vom Pistolenteam Mittelhessen hat beim Internationalen Saisonauftakt der Sportschützen (ISAS) in Dortmund eine Bronzemedaille ergattert.

Dem Pistolenteam gehören neben dem 17-jährigen Schüler noch Nils Kraft (18) aus Rabenau-Londorf, der ebenfalls Bronze holte, und Finn Mathis (17) aus Weimar-Niederwalgern an. Das Trio geht abwechselnd für die Schützenvereine Lahnau und Mardorf an den Start.

Souveräne Qualifikation für die Landesmeisterschaft

In den Disziplinen Schnellfeuerpistole und Freie Pistole treten sie bei Meisterschaften und Rundenwettkämpfen an. Ihr Heimtrainer ist Ralph Hollfoth von der SG Lahnau.

Sehr gut startete das Pistolenteam Mittelhessen bereits in die diesjährige Schießsportsaison mit Siegen bei der Bezirksmeisterschaft Lahn-Dill in den Juniorenklassen I und II der Disziplinen Schnellfeuer- und Freie Pistole. Das Nachwuchstrio ging hier für die SG Lahnau an den Start und qualifizierte sich jeweils souverän für die Landesmeisterschaft im Juni.

In Dortmund starteten Hollfoth, Kraft und Mathis für Hessen in zwei Wettkämpfen der Juniorenklasse Schnellfeuerpistole. Beim ersten Match qualifizierten sich Finn Mathis mit 540 und Nils Kraft mit 538 Ringen für die Runde der letzten vier Schützen. Felix Hollfoth (533) verpasste als Sechster knapp das Finale, bei dem Nils Kraft die Bronzemedaille hinter Eric Liebrecht (Deutschland) und Théo Moczko (Frankreich) holte.

Im zweiten Match kamen Finn Mathis (556) als Erster der Qualifikation ins Finale, Felix Hollfoth (546) landete auf dem dritten Rang. Nils Kraft (519) belegte den achten Platz. Wie schon im ersten Endspiel fiel Finn Mathis auch im zweiten auf den undankbaren vierten Rang zurück, während sich Felix Hollfoth hinter Liebrecht und Moczko über Bronze freuen durfte.